top of page

Berufliche Neuorientierung mit 40: Ein Weg zu neuen Horizonten

Aktualisiert: 18. Okt. 2023

In der Mitte des Lebens stellen viele Menschen fest, dass sie sich nach Veränderung sehnen. Besonders zwischen 35 und 45 Jahren, nachdem sie bereits jahrelange Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt haben, fragen sie sich oft: Soll das jetzt für immer so weitergehen? Die gute Nachricht ist: Nein, es muss nicht das Ende sein. Eine berufliche Neuorientierung mit 40 ist nicht nur möglich, sondern führt meist zu aufregenden neuen Möglichkeiten.


Die Midlife-Krise als Chance für die berufliche Neuorientierung

Ja, das berühmte "Midlife-Crisis" Phänomen. Aber was, wenn wir es als Chance sehen? Die generelle Lebenserwartung steigt und viele von uns werden weiterhin arbeiten, auch über das traditionelle Rentenalter hinaus. Warum also nicht sicherstellen, dass unsere Karriere uns erfüllt? Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeitswelt erschüttert, aber sie hat auch eine Gelegenheit geschaffen, unsere eigenen Karrierepläne zu überdenken. Erfüllen Dich Die Tätigkeiten, die du gerade erfüllst?


Die verschiedenen Arten der beruflichen Neuorientierung

Es gibt viele Gründe für eine berufliche Neuorientierung. Einige Menschen träumen von einem völlig neuen Berufsfeld, andere möchten in ihrer aktuellen Branche bleiben, aber sich in eine andere Richtung bewegen. Manche Menschen müssen sich nach einer Kündigung, längeren Krankheit oder einem Jobverlust neu erfinden. Und dann gibt es diejenigen, die nach einer Auszeit wieder in den Beruf einsteigen möchten.


1. Die komplette Neuerfindung

Ein inspirierendes Beispiel für diesen Weg ist Thomas. Mit 45 Jahren war er Key Account Manager für einen Reiseveranstalter. Doch während er beruflich erfolgreich war, fehlte ihm die Erfüllung. Seine wahre Leidenschaft lag im Bereich Ernährung. Nach einigen Überlegungen und finanzieller Planung wagte er den Schritt. Er investierte in Weiterbildungen, knüpfte Kontakte in der Ernährungsbranche und startete erfolgreich seine Karriere als Ernährungsberater.


Tipps für die Komplette Neuerfindung:

  • Selbsterkenntnis: Lerne soviel du kannst über dich selbst.

  • Netzwerken: Knüpfe Kontakte in deiner gewünschten Branche.

  • Bereit sein zu lernen: Sei offen für neue Erkenntnisse und Perspektiven.

  • Finanzielle Planung: Überlege, wie du die Übergangszeit finanziell überbrücken kannst.

2. Der Seitenwechsel innerhalb der Branche

Ein Beispiel für diesen Ansatz ist Katja, eine erfahrene Marketingmanagerin in der Automobilbranche. Sie liebte ihre Branche, fühlte sich aber in ihrem aktuellen Job nicht mehr herausgefordert. Sie wechselte in das aufstrebende Social-Media-Team ihres Unternehmens und fand so eine erfüllendere Position.



Tipps für den Seitenwechsel innerhalb der Branche:

  • Netzwerken: Knüpfe Kontakte in andere Abteilungen des Unternehmens.

  • Verbindungen herstellen: Identifiziere Fähigkeiten aus deinem alten Job, die in dem neuen Bereich wertvoll sein könnten.

  • Online-Präsenz: Nutze soziale Medien, um dein Interesse und deine Fähigkeiten zu zeigen.

3. Nach einer Pause zurückkehren

Annika entschied sich nach einer sechsjährigen Pause als Vollzeitmutter zurückzukehren. Sie hielt sich während dieser Zeit auf dem Laufenden, erwarb neue Fähigkeiten und blieb mit ihrem beruflichen Netzwerk in Kontakt. Schließlich fand sie eine Position in einem aufstrebenden Startup-Unternehmen.


Tipps für die Rückkehr nach einer Pause:

  • Aktualisiere deine Fähigkeiten: Halte deine Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand.

  • Bleibe vernetzt: Halte den Kontakt zu früheren Kollegen aufrecht, auch während der Pause.

  • Selbstbewusstsein: Betone die Fähigkeiten, die du während deiner Pause erworben hast, in deinem Lebenslauf und in Vorstellungsgesprächen.


4. Nach einer Kündigung einen Neuanfang wagen

Michael erlebte die unerwartete Kündigung nach 10 Jahren in einem E-Commerce-Unternehmen. Er nutzte diese Zeit für Weiterbildungen und bewarb sich zielgerichtet in Bereichen, die ihn wirklich interessierten. Schließlich fand er eine neue Position in einem IT-Sicherheitsunternehmen.


Tipps für den Neuanfang nach einer Kündigung:

  • Aktualisiere dein berufliches Profil: Stelle sicher, dass deine Profile in beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn auf dem neuesten Stand sind.

  • Weiterbildung: Nutze die Zeit für Weiterbildungen und berufliche Qualifikationen.

  • Selbstreflexion: Analysiere, was du in deinem alten Job geschätzt hast und was dir gefehlt hat. Orientiere dich in deiner Jobsuche danach.


Ein Neuer Weg, Eine Neu Gefundene Stärke

In der Mitte des Lebens steht die Welt uns weiterhin offen. Eine berufliche Neuorientierung mit 40 ist nicht das Ende, sondern ein aufregender Anfang. Bei der Hero Academy glauben wir an die Kraft der Veränderung und daran, dass jeder Mensch sein Potenzial in einem erfüllenden Beruf entfalten kann.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Coaching-Bereich sind wir bei Hero Academy dein vertrauenswürdiger Begleiter auf dem Weg zu einer erfüllenden beruflichen Neuorientierung. Unsere Experten verstehen, dass es nie zu spät ist, einen positiveren Weg einzuschlagen. Deshalb bieten wir dir nicht nur Inspiration, sondern auch eine klare, strukturierte Route zu deiner neuen Karriere - und das in nur 8 effektiven Coaching-Sitzungen.

Unsere bewährte Methode hilft dir nicht nur dabei, deine beruflichen Fähigkeiten zu entdecken, sondern auch, wie du sie gezielt einsetzen kannst. In unseren maßgeschneiderten Einzel-Coaching-Sitzungen über Zoom arbeiten wir nicht nur an deinen beruflichen Zielen, sondern auch an deinem persönlichen Wachstum. Wir gehen über das bloße Träumen hinaus und bieten dir handfeste Schritte, um deine berufliche Reise zu beginnen.


Wenn du dich nach Veränderung sehnst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen neuen Anfang. Lass dir von uns helfen, deinen Weg zu finden. Buche noch heute dein kostenfreies Beratungsgespräch und starte deine Reise in die berufliche Potenzialentfaltung.

Hero Academy ist der Coaching- & Training-Sektor der HERO SOCIETY®. Mit unserer 20-jährigen Coaching-Erfahrung sind wir Ihre vertrauenswürdigen Partner auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung. Denn bei uns finden Sie nicht nur Inspiration, sondern auch den klaren Weg zu Ihrer erfolgreichen Zukunft.


Impressum | Datenschutz | Hero Society 2023










202 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page